Sie sind hier

BISG Empfehlung: Buchtipp: IT-Servicemanagement mit FitSM

Im IT-Service Management (ITSM) steht die Bereitstellung und Erbringung effizienter Services zur Erfüllung von Kundenanforderungen, der Wirtschaftlichkeit und der Geschäftsprozesse im Vordergrund.

FitSM ist ein neuer Standard für pragmatisches, mit vertretbarem Aufwand umsetzbares, leichtgewichtiges ITSM. Das Reifegradmodell besteht aus 14 Prozessen und kommt mit 75 zentralen Begriffen aus. FitSM stellt somit eine verständliche (kostenlose) Basis für ITSM zur Verfügung und bietet einen »Keep-it simple«-Einstieg für kleinere und mittlere IT-Organisationen.

Das Buch vermittelt praxisorientiert die Grundbegriffe und Konzepte für einen erfolgreichen Einsatz von FitSM im Unternehmen. Es werden die Inhalte in Kontext zu anderen ITSMFrameworks wie ITIL und ISO/IEC 20000 gesetzt. Ausführungen zu verwandten Standards und Rahmenwerken sowie eine Beschreibung des Qualifizierungsschemas von FitSM runden das Werk ab.

Es eignet sich nicht nur als Vorbereitung zur Prüfung »FitSM - Foundation Level«, sondern gleichzeitig auch als kompaktes Basiswerk zum Thema für Praktiker und an Hochschulen.

ISBN-13: 978-3864904172

Über die Autoren:

Anselm Rohrer ist Geschäftsführer der Allgeier CORE GmbH und als Lehrbeauftragter an Hochschulen tätig. Seine thematischen Schwerpunkte bilden pragmatische Ansätze im IT-Service-Management und in der Informationssicherheit sowie bei der Kopplung beider Ansätze. Er ist zertifizierter ITIL-Expert, FitSM-Expert und Auditor für ISO/IEC 20000-1 und ISO/IEC 27001.

Im Weiteren ist er seit Januar 2016 Mitglied im BISG e.V. und als BISG-Sachverständiger bestellt. Alle weitere Infos zum Autor unter https://www.bisg-ev.de/sachverstaendige-und-gutachter/anselm-rohrer

Das Motto von Dierk Söllner (www.dsoellner.de) lautet: „Ich mache Teams und Menschen erfolgreich!“. Als zertifizierter Business Coach (dvct e.V.) unterstützt er Teams sowie Fach- und Führungskräfte bei aktuellen Herausforderungen durch professionelles Coaching.

Seine langjährige und umfassende fachliche Expertise als ITIL Expert, DASA Ambassador, DevOps Trainer und zertifizierter Scrum Master machen ihn zu einem kompetenten und empathischen Begleiter bei Personal-, Team und Organisationsentwicklung.

Er betreibt den DevOps-Podcast „Auf die Ohren und ins Hirn“, hat einen Lehrauftrag zu „Agiles IT Service Management“ und das Fachbuch „IT Service Management mit FitSM“ publiziert.