BISG Newsroom-Artikel: GORISCON veranstaltet erstmalig einen Online-Berufsinformationstag

Werden auch Sie Mitaussteller und Teil dieses besonderen Formats zur Berufsorientierung. In den Herbstferien 2020 veranstaltete die GORISCON GmbH zum ersten Mal mit ihren Partnerunternehmen M71 Service und neto consulting einen Online-Berufsinformationstag.

Wir befinden uns in turbulenten Zeiten – insbesondere trifft dies Schüler, Absolventen und unsere Fachkräfte von morgen, die sich aktuell nur schwer über Berufe informieren können. Daher ist es aber besonders wichtig, dass wir am Ball bleiben und trotz der aktuellen Umstände das Thema Berufsorientierung verstärkt angehen.

Schon in den letzten Jahren hatte sich die M71 Group dafür eingesetzt, Schüler und Schülerinnen näher an das Thema IT und Digitalisierung zu bringen. Dabei spielt auch die Daten- und Informationssicherheit im Internet eine größere Rolle denn je.

Bei diesem besonderen Online-Event wurde auf spielerische und informative Art und Weise erklärt, was sich hinter den Themen der IT- und Softwarebranche verbirgt und welche spannenden Berufsmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

Die Anmeldung erfolgte ganz einfach über ein Kontaktformular auf einem von unserem Auszubildenen programmierten Portal auf einer extra dafür angelegten Website und zog damit einige interessierte Schüler an. Das Event war ein voller Erfolg. Nicht nur für die Schüler – sondern auch für die Unternehmen, da sich kurzerhand Bewerbungen um Ausbildungs- und Praktikumsplätze ergaben.

Aus diesem Grund möchte die M71 Group dieses Online-Format für Berufsinformationstage etablieren und im kommenden Frühjahr am 8. April 2021 wiederholen. Dafür sucht die Unternehmensgruppe aktuell noch weitere Unternehmen, die sich und verschiedene Ausbildungsberufe vorstellen möchten.

Hierbei wird im Zuge der nächsten Veranstaltung eine digitale Plattform ins Leben gerufen, um sich anzumelden, Themenfelder oder bestimmte Vorträge auszuwählen und über Livechat-Funktion Fragen an die jeweiligen Unternehmen zu stellen.

Was sind nun die Vorteile als Mitaussteller? Neben der Steigerung der Bekanntheit und des Images des Unternehmens, ist dieses Format krisensicher, für die virtuellen Aussteller sowie für die Teilnehmer. Zudem sparen Aussteller und Partner nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Keine überteuerten Standkosten sowie Einsparung von personellen Ressourcen machen das Online-Event zu einer Win-win-Situation.

Daher freut sich die GORISCON GmbH sehr über Zuwachs bei der nächsten Veranstaltung. Seien Sie am 8. April dabei oder holen sich weitere Informationen ein.

Schreiben Sie direkt eine E-Mail an servus@goriscon.de