BISG Newsroom-Artikel: Informations- und IT-Sicherheit für KMUs

Die Digitalisierung bietet Unternehmen des Mittelstands erhebliche Chancen, welche diese meist erfolgreich zu nutzen wissen.

Trotzdem haben gerade kleine und mittlere Unternehmen Schwierigkeiten, sich im Bereich der Informations- und IT-Sicherheit einzuordnen und strukturiert aufzustellen. Dies ist umso bedeutsamer, da vor allem der Mittelstand im Fadenkreuz ungezielter oder gezielter Angriffe aus dem Cyberraum steht.

Die Webinarserie "Informations- und IT-Sicherheit für den Mittelstand" orientiert sich an den Bedürfnissen des Mittelstands und bietet für ausgewählte Fragestellungen aus dem Themenkomplex der Informations- und IT-Sicherheit einen strukturierten Einstieg. Darüber hinaus zeigt sie auf, worauf es bei der Behandlung und Umsetzung der spezifischen Themen in kleinen und mittleren Unternehmen ankommt.

1. Montag, 29.06.2020, 17:00 - 18:00 Uhr
    Informations- und IT-Sicherheit für KMU - Grundlagen, Anforderungen, Informationssicherheitsmanagement, Standards & Förderung
    Referent: Franz Obermayer, complimant AG
  2. Mittwoch, 08.07.2020, 17:00 - 18:00 Uhr
    Betriebs- und Produktionsausfälle vermeiden - Business Continuity & Umgang mit Sicherheitsvorfällen,
    Referent: Franz Obermayer, complimant AG
  3. Mittwoch, 15.07.2020, 16:00 - 17:00 Uhr
    Gesetzliche Anforderungen des Datenschutzes erfüllen - Risiko und Sicherheit der Verarbeitung im Datenschutz,
  4. Mittwoch, 22.07.2020, 16:00 - 17:00 Uhr
    Schwachstellen identifizieren und beheben - Sicherheitstests & Sensibilisierung der Mitarbeiter,
  5. Mittwoch, 29.07.2020, 16:00 - 17:00 Uhr
    Sicherheitsniveau bewerten und vergleichen - Security & Compliance Ratings,

Die weiteren Informationen zu den Terminen und Inhalten finden Sie hier

Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. - Anmeldung über die Webseite der IHK.