BISG Newsroom-Artikel: Gesamtheitliche HR-Prozesse - der Schlüssel zum Erfolg

Die Welt des Personalwesens verändert sich rapide. Der Erfolg Ihres Unternehmens ist mehr und mehr abhängig vom Wissen, der Kreativität, den Ideen und der Leistung Ihrer Mitarbeiter.

Gerade in einem immer härter werdenden Markt sind dies mehr denn je entscheidende Faktoren für den Erfolg Ihres Unternehmens. Wer dies erkennt, weiß, vor welcher Herkulesaufgabe die HR-Mitarbeiter stehen und dass diese Aufgabe ohne Zuhilfenahme einer leistungsfähigen HR-Lösung nicht zu schaffen ist. Der gesamte Bereich des Personalwesens sollte daher Teil des strategischen Managements sein, dem jedes Unternehmen große Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte. Aber wie eine praktikable und bezahlbare Lösung finden? Muss jedes Unternehmen für sich „das Rad“ neu erfinden und sehr hohe Investitionen in Kauf nehmen? Nein!

Nehmen wir als Beispiel das Recruitment. Ausgehend von der Stellenanforderung über die Publizierung der Stelle mit eigener Layout-Gestaltung z. B. auf der Homepage Ihres Unternehmens, über die Auswahl der Bewerber*in bis hin zur automatisierten Übernahme der Daten in die Lohnabrechnung sind die Prozesse in 90 Prozent der Fälle bei allen Unternehmen vergleichbar. Daher haben fortschrittliche Lösungsanbieter den Bedarf erkannt und leistungsstarke und effizient arbeitende Prozesslösungen für alle Aufgaben des Personalwesens in ihre Lösung aufgenommen. Der große Vorteil für Sie liegt hierbei in der schnellen und kostengünstigen Implementierung und Einführung der Lösung sowie in der Sicherheit, die neuen HR-Prozesse und Anforderungen professionell und praktikabel abwickeln zu können.

Wissen ist eine wertvolle Ressource

Wissen ist nicht nur in der heutigen Wirtschaft als Wert und Produktionsfaktor eine wertvolle Ressource, sondern der entscheidende Wettbewerbsvorteil. In allen Bereichen (Industrie, Handel und Handwerk) reduziert sich stetig die Anzahl der Beschäftigten. Die Folge davon ist die Verlagerung von immer mehr Kenntnissen und Wissen auf immer weniger Mitarbeiter.

Der gesamte Artikel von Lothar Steyns, Geschäftsführer der SUMMIT IT CONSULT GmbH aus Eschweiler, aus der Fachzeitschrift für die betriebliche Entgeltabrechnung "Lohn + Gehalt" in der Ausgabe April 2020 finden Sie nebenstehend als Dokument zum Download.

BISG-Mitgliedsprofil SUMMIT IT